• Main8
  • Main2

Tätigkeitsbereiche

Forschung, Entwicklung und Technologietransfer im allgemeinen Interesse und zur Unterstützung der Wirtschaft sind für uns zentrale Themen. War es vor 20 Jahren die numerische Simulation, die dazu beigetragen hat, den Gießprozess besser zu verstehen, sodass heute Gussteile mit höchster Komplexität und Genauigkeit gefertigt werden können, beherrschen heute Themen wie 3D-Sanddruck, Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Klimaneutralität die Forschung und Weiterentwicklung von Gießprozessen und Gusslegierungen.

Diese technologischen Trends, in Zusammenhang mit gesellschaftlichen Entwicklungen, sind heute zentrale Inhalte der am ÖGI aktuell laufenden Forschungsprojekte.

Als Gemeinschaftsforschungsinstitut der österreichischen Gießereiindustrie war das ÖGI immer treibende Kraft, wenn es darum ging neue Methoden einzuführen, bestehende Prozesse zu optimieren und zu verbessern oder neue Verfahren und Gusswerkstoffe zu entwickeln.

© 2018 OGI.at Österreichisches Gießerei-Institut. All Rights Reserved.